Brandenburg an der Havel und ASM Autoservice Meißner passen gut zusammen
Dass Brandenburg an der Havel denselben Namen wie sein Bundesland trägt, ist kein Zufall. Tatsächlich spricht man bei der Stadt mit ihren rund 72.000 Einwohnern von der „Wiege der Mark“ und meint damit gleichzeitig einen der ältesten Orte der Umgebung. Bereits im zehnten Jahrhundert siedelten hier Menschen und schon zu dieser Zeit befand sich die Dominsel im Mittelpunkt. Das Bistum Brandenburg datiert auf das zwölfte Jahrhundert und als Stadt wird Brandenburg an der Havel erstmals 1170 erwähnt. In der Folge prägt die Zugehörigkeit zur Hanse den Erfolg der Stadt, die vor allem durch Handel bekannt wird. Bis heute findet man allerorten Überreste der damaligen Stadtbefestigung und zudem ein altes Rathaus mit einem großen mittelalterlichen Roland. Die Stadtgeschichte wurde im Rahmen der Industrialisierung noch um ein weiteres Erfolgskapitel bereichert, was auch am frühen Eisenbahnanschluss lag. Wer heute in die Stadt gelangt, besichtigt in erster Linie den Dom, der wahrlich sehenswert ist.
Von der ehemaligen Industriestadt Brandenburg an der Havel ist nur wenig übrig geblieben. Flugzeuge und LKW werden nicht mehr produziert, wohl aber weiterhin Maschinen und Eisenbahnen sowie Automobilteile. Auch befindet sich in Brandenburg an der Havel ein wichtiger Stahlstandort. Die Stadt ist schnell an das nah gelegene Berlin angebunden und auch Fernzüge der Bahn halten hier. Autoverbindungen existieren über zwei Bundesstraßen und die Autobahn A2.
Unserer Kundschaft aus Brandenburg an der Havel stehen wir selbstverständlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. ASM Autoservice Meißner befindet sich im Harz und ist somit schnell und einfach erreichbar. Freuen Sie sich auf eine Verkaufsfläche von 7.000 qm² und eine umfangreiche und kompetente Beratung. Bei uns erhalten Sie nicht nur ein neues Fahrzeug zum exzellenten Preis, sondern auch die Dienste einer Kfz-Meisterwerkstatt sowie eine Lackiererei. Seit 1997 sind wir nun schon für unsere Kundschaft da – kontinuierlich als inhabergeführtes regionales Unternehmen.
Viel ist in der Vergangenheit über den ŠKODA Fabia geschrieben worden. Der Kleinwagen hat echtes Star-Potenzial und unterstreicht dies durch herausragende Verkaufszahlen. Auch gelang ŠKODA als erstem Importhersteller auf dem deutschen Markt mehr als 100.000 Fahrzeuge eines Typs abzusetzen. Die Rede ist natürlich auch hier vom ŠKODA Fabia, der zudem in verschiedenen Beliebtheitsranglisten auf dem ersten Platz landete. Sein Debüt feierte das Modell im Jahr 1999 und wurde seitdem in siebenstelliger Zahl gebaut. Generation drei kam 2014 in den Handel und wurde 2018 mit einem Facelift bedacht. Seine besondere Eigenständigkeit unterstreicht der ŠKODA Fabia dadurch, dass er nicht auf einer einheitlichen Plattform basiert, sondern eine Kombination bietet. Auf diese Weise lässt sich auch nur sehr eingeschränkt von direkten Konzernverwandten sprechen.
Hardfacts rund um den ŠKODA Fabia
Zu haben ist der ŠKODA Fabia sowohl in einer Ausführung als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. combi, wie es der Hersteller nennt. Die Länge rangiert bei 3,99 Meter oder 4,26 Meter, was bereits die Grenzen zwischen Kleinwagen und Kompaktfahrzeug auslotet. Dabei ist der Fabia 1,73 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Großes Augenmerk legt der Hersteller auf den Stauraum. Nimmt man den Kofferraum für sich, so stehen 330 oder 530 Liter zur Verfügung. Wer die Lehnen der Rücksitze umklappt, darf sich auf eine stufenlose Ladefläche und einen Stauraum von 1.150 Liter oder gar 1.395 Liter freuen. Unterschiedliche Ladungen erhalten dank der integrierten Wendematte stets den passenden Untergrund. Ein Platzwunder? Das ganz sicher und doch begnügt sich der ŠKODA Fabia mit einem Wendekreis von nur 10,40 Meter und ist somit ein echtes Stadtmobil.
Bei den Motoren präsentiert sich die VW-Tochter spendabel und lässt keine Wünsche offen. Gefahren wird mittlerweile im vollen Einklang mit der 6d-TEMP-Norm und ausschließlich mit Benzinmotoren. Wer sich für einen ŠKODA Fabia entscheidet, bringt zwischen 75 und 110 PS auf die Straße und verwaltet die Pferdestärken entweder über ein manuelles Getriebe oder ein Sieben-Gang-DSG. Des Weiteren arbeitet der Fabia durchweg mit Frontantrieb.
Komfortabler ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia punktet nicht nur mit seinem großzügigen Innenraum, sondern zeigt sich auch hinsichtlich der Extras spendabel. Ein Kleinwagen? Vielleicht, doch in der Ausstattung ist der ŠKODA Fabia ganz groß. Da sind beispielsweise die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Tote Winkel gehören beim Fabia der Vergangenheit an und auch an einen Querverkehrswarner wurde gedacht. Beide Extras sind unter anderem beim Ein- und Ausparken gefragt, das zusätzlich durch einen entsprechenden Assistenten erleichtert wird. Auf freier Strecke arbeiten Spurhalte- und Spurwechselassistent sprichwörtlich „Hand in Hand“ und ausreichender Sicherheitsabstand wird auf Wunsch ebenfalls durch einen Assistenten hergestellt, der in diesem Kontext gleich auch die Geschwindigkeit konstant hält. Technisch Interessierte seien auf die auf ersten Blick unsichtbaren Extras wie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), das ABS und eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) hingewiesen. Auch verfügt jeder Fabia über eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und verteilt die Bremskraft elektronisch. Bremsassistenten arbeiten sowohl hydraulisch als auch als Multikollisionsassistent und selbst an eine elektronische Differenzialsperre wurde gedacht.
Besonderheiten des ŠKODA Fabia
Wer mit dem Fabia auf der Landstraße unterwegs ist, erfreut sich an einem automatisch auf- und abblendenden LED-Fernlicht und damit perfekter Sicht. Immer auf dem richtigen Weg ist man ohnehin, da sich die Navigation (ebenso wie das Infotainment) mit dem Smartphone in Echtzeit nutzen lassen. Abgerundet wird der enorme Komfort mit den obligatorischen „Simply clever“- Details wie zahlreichen Staufächern oder auch der portablen LED-Taschenlampe, die im Kombi als Kofferraumbeleuchtung fungiert.