Automobile Kompetenz für Erfurt bei ASM Autoservice Meißner
Innerhalb der Region Mitteldeutschland ist Erfurt einer der größten Städte. Die Landeshauptstadt Thüringens misst 213.000 Einwohner und bettet sich in einer Region mit knapp zweieinhalb Millionen Einwohnern ein. Tradition wird hier groß geschrieben, was an der Stadtgründung im Jahr 742 ablesbar ist. Seienrzeit existierte bereits das Bistum Erfurt und auf dem Domberg war der mittlerweile rund 81 Meter hohe Dom zu sehen. Die Universität Erfurt ist mit Gründungsjahr 1392 eine der ältesten Bildungseinrichtungen Deutschlands und unter anderem zählte Martin Luther zu den Studierenden. Während des Mittelalters genoss Erfurt weitgehende Unabhängigkeit und war keinem Herrschaftsgebiet unterworfen. Zum Teil Preußens wurde die Stadt erst im Jahr 1802. Es folgte die Industrialisierung, die zu einem erheblichen Bevölkerungswachstum führte. Parallel hierzu wurde Erfurt zu einer wichtigen Stadt in den Bereichen Saatgutherstellung und Gartenbau. Wer zu einer Besichtigung anreist, kann mit der Krämerbrücke die längste bewohnte Brücke Europas bewundern und wirft neben dem Dom auch einen Blick auf die Synagoge die als ältestes jüdisches Gotteshaus in Europa gilt. Abgerundet wird die Liste der touristischen Highlights durch die Zitadelle Petersberg.
Wie kaum in einer anderen deutschen Großstadt hat in Erfurt der Mittelstand Fuß gefasst. Die Wirtschaft ist lebendig und vielfältig und lebt vor allem von der Dienstleistungsbranche. Ein wichtiger Arbeitgeber ist auch die Landesregierung von Thüringen und im industriellen Sektor werden Generationen, Solarzellen und Milchprodukte hergestellt. Abgerundet wird das breite Spektrum durch eine Sämerei. Verbunden ist Erfurt über die Autobahnen A4 und A71 sowie drei Bundesstraßen und natürlich die Bahn.
Von Erfurt aus ist es nicht allzu weit bis zum ASM Autoservice Meißner. Auch unser Unternehmen befindet sich in der Region Mitteldeutschland, genauer gesagt im Harz, wo wir seit 1997 als inhabergeführtes Geschäft ansässig sind. 7.000 Quadratmeter Verkaufsfläche laden zum Stöbern ein und Fragen werden bereitwillig beantwortet. Zudem bieten wir Ihnen die Kapazitäten unserer Kfz-Meisterwerkstatt sowie unseres eigenen Lackierbetriebs.
Viel ist in der Vergangenheit über den ŠKODA Fabia geschrieben worden. Der Kleinwagen hat echtes Star-Potenzial und unterstreicht dies durch herausragende Verkaufszahlen. Auch gelang ŠKODA als erstem Importhersteller auf dem deutschen Markt mehr als 100.000 Fahrzeuge eines Typs abzusetzen. Die Rede ist natürlich auch hier vom ŠKODA Fabia, der zudem in verschiedenen Beliebtheitsranglisten auf dem ersten Platz landete. Sein Debüt feierte das Modell im Jahr 1999 und wurde seitdem in siebenstelliger Zahl gebaut. Generation drei kam 2014 in den Handel und wurde 2018 mit einem Facelift bedacht. Seine besondere Eigenständigkeit unterstreicht der ŠKODA Fabia dadurch, dass er nicht auf einer einheitlichen Plattform basiert, sondern eine Kombination bietet. Auf diese Weise lässt sich auch nur sehr eingeschränkt von direkten Konzernverwandten sprechen.
Hardfacts rund um den ŠKODA Fabia
Zu haben ist der ŠKODA Fabia sowohl in einer Ausführung als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. combi, wie es der Hersteller nennt. Die Länge rangiert bei 3,99 Meter oder 4,26 Meter, was bereits die Grenzen zwischen Kleinwagen und Kompaktfahrzeug auslotet. Dabei ist der Fabia 1,73 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Großes Augenmerk legt der Hersteller auf den Stauraum. Nimmt man den Kofferraum für sich, so stehen 330 oder 530 Liter zur Verfügung. Wer die Lehnen der Rücksitze umklappt, darf sich auf eine stufenlose Ladefläche und einen Stauraum von 1.150 Liter oder gar 1.395 Liter freuen. Unterschiedliche Ladungen erhalten dank der integrierten Wendematte stets den passenden Untergrund. Ein Platzwunder? Das ganz sicher und doch begnügt sich der ŠKODA Fabia mit einem Wendekreis von nur 10,40 Meter und ist somit ein echtes Stadtmobil.
Bei den Motoren präsentiert sich die VW-Tochter spendabel und lässt keine Wünsche offen. Gefahren wird mittlerweile im vollen Einklang mit der 6d-TEMP-Norm und ausschließlich mit Benzinmotoren. Wer sich für einen ŠKODA Fabia entscheidet, bringt zwischen 75 und 110 PS auf die Straße und verwaltet die Pferdestärken entweder über ein manuelles Getriebe oder ein Sieben-Gang-DSG. Des Weiteren arbeitet der Fabia durchweg mit Frontantrieb.
Komfortabler ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia punktet nicht nur mit seinem großzügigen Innenraum, sondern zeigt sich auch hinsichtlich der Extras spendabel. Ein Kleinwagen? Vielleicht, doch in der Ausstattung ist der ŠKODA Fabia ganz groß. Da sind beispielsweise die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Tote Winkel gehören beim Fabia der Vergangenheit an und auch an einen Querverkehrswarner wurde gedacht. Beide Extras sind unter anderem beim Ein- und Ausparken gefragt, das zusätzlich durch einen entsprechenden Assistenten erleichtert wird. Auf freier Strecke arbeiten Spurhalte- und Spurwechselassistent sprichwörtlich „Hand in Hand“ und ausreichender Sicherheitsabstand wird auf Wunsch ebenfalls durch einen Assistenten hergestellt, der in diesem Kontext gleich auch die Geschwindigkeit konstant hält. Technisch Interessierte seien auf die auf ersten Blick unsichtbaren Extras wie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), das ABS und eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) hingewiesen. Auch verfügt jeder Fabia über eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und verteilt die Bremskraft elektronisch. Bremsassistenten arbeiten sowohl hydraulisch als auch als Multikollisionsassistent und selbst an eine elektronische Differenzialsperre wurde gedacht.
Besonderheiten des ŠKODA Fabia
Wer mit dem Fabia auf der Landstraße unterwegs ist, erfreut sich an einem automatisch auf- und abblendenden LED-Fernlicht und damit perfekter Sicht. Immer auf dem richtigen Weg ist man ohnehin, da sich die Navigation (ebenso wie das Infotainment) mit dem Smartphone in Echtzeit nutzen lassen. Abgerundet wird der enorme Komfort mit den obligatorischen „Simply clever“- Details wie zahlreichen Staufächern oder auch der portablen LED-Taschenlampe, die im Kombi als Kofferraumbeleuchtung fungiert.