Auch für die Kundschaft aus Hameln – ASM Autoservice Meißner
Etwas mehr als 57.000 Einwohner leben in Hameln. Die Stadt liegt unmittelbar an der Weser und noch in Westfalen mit direkter Grenze zu Niedersachsen. Vordergründig wird der Ort immer wieder mit der Legende um den Rattenfänger in Verbindung gebracht, doch hat Hameln weit mehr an Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Geschichte des Rattenfängers wird auf das Jahr 1284 datiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Stadt bereits in voller Blüte und es existierten eine Reihe wichtiger Klöster auf dem Stadtgebiet. Das Stadtrecht erhielt Hameln im Jahr 1277 und ist seit vielen Jahrhunderten von einer gut erhaltenen Stadtmauer umgeben. Politisch bestand stets eine Nähe zu Hannover und zeitweise gehörte Hameln sowohl zum Herzogtum als auch zum Königreich Hannover. Hinzu kam die frühe Mitgliedschaft zur Hanse. Sehenswert aus dieser Zeit sind die vielen Gebäude aus der Weserrenaissance. Relevant für die weitere Stadtentwicklung war die Ansiedlung hugenottischer Flüchtlinge ab dem 17. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Hameln sogar kurzzeitig ein wichtiger Automobilstandort.
Die heutige Wirtschaft der Stadt ist vom Waggonbau und einer Getriebefabrik für den Einsatz in Schiffen geprägt. Ebenfalls finden sich Pharmaunternehmen und ein Lebensmittelkonzern in der Stadt. Abgerundet wird das breite Spektrum an Branchen durch die Baumaschinenherstellung sowie einen Anbieter für Bodenbeläge. Zu erreichen ist Hameln entweder über mehrere Bundesstraßen oder die Autobahn A2 und natürlich mit dem Zug.
Wer zum Autokauf von Hameln nach Blankenburg fährt, hat es nicht weit. ASM Autoservice Meißner lohnt den Weg, denn unser Unternehmen stellt die Kundin bzw. den Kunden in den Mittelpunkt. Seit 1997 schreiben wir Service groß und bieten attraktive Fahrzeuge zu fairen Preisen und zudem eine umfangreiche Beratung. Wir hören genau zu und sind neben dem Verkauf von Fahrzeugen auch mit einer Kfz-Werkstatt sowie einem Lackierbetrieb für Sie da.
Klassiker, Meisterwerk, Schönheit – der ŠKODA Scala erntete bereits bei seinem Debüt im Jahr 2019 jede Menge Applaus. Der Nachfolger des Erfolgsmodells Rapid vereint dessen praktische Vorzüge mit einem bahnbrechenden Design. Wieder einmal schwang hier Jozef Kaban den Zeichenstift, der bereits einige andere Fahrzeuge des Herstellers gestaltet hatte. Im Fall des Scalas sprang sofort ein red dot design award heraus, der auch der ungewöhnlichen Linienführung Rechnung trägt. Besonders war bereits die Premiere des Scala an der Prager John-Lennon-Mauer – dekoriert von einem namhaften tschechischen Streetart-Künstler.
Der ŠKODA Scala in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Rapid erweist sich der ŠKODA Scala als noch ein gutes Stück länger. 4,36 Meter sorgen dafür, dass auch der kompakte Klassenprimus VW Golf übertroffen wird. Dabei steht der Scala auf der Kleinwagen-Plattform MQB-A0, bietet dabei aber einen Radstand von stolzen 2,65 Meter. Clever ist die Platzierung zwischen Fabia und Octavia, die auch durch 1,79 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe unterstrichen wird und ja: auch der ŠKODA Scala ist ein echter Lademeister. Als Familienkutsche eignet sich das Fahrzeug problemlos und bietet ein Kofferraumvolumen von 467 Liter. Wer die Rücksitze im Verhältnis von 60 zu 40 umklappt, bringt es auf 1.410 Liter. Charakteristisch und markentypisch sind die zahlreichen Haken und Ösen im Laderaum und natürlich öffnet und schließt sich die Heckklappe komplett elektrisch und via Fernbedienung.
Angetrieben wird der ŠKODA Scala durch Diesel- und Benzinmotoren. Zum Einsatz gelangen zwischen 90 und 150 PS, die über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik auf die Straße gelangen. Obligatorisch ist dabei der Frontantrieb. Selbst als Sportler macht der kompakte Tscheche eine gute Figur und spurtet in der Topmotorisierung in nur 8,2 Sekunden auf 100 km/h. Fahrten auf der Autobahn sind mit einer Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h möglich.
Die Ausstattung des ŠKODA Scala
Jede Menge Luxus im Innenraum ist sicherlich eines der vielen Argumente für den ŠKODA Scala. Ein Beispiel ist das Panoramadach, das bis tief ins Heck gezogen wird und somit ein von Tageslicht durchflutetes helles Ambiente schafft. Die Anzeigen sind mittlerweile voll digital, was sich bei ŠKODA „virtuelles Cockpit“ nennt und stolze 10,25 Zoll misst. Kombiniert wird diese Anzeige mit einem Touchscreen mit zentrierter Platzierung und bis zu 9,2 Zoll Durchmesser. Natürlich ist der ŠKODA Scala in Sachen Konnektivität „state of the art“ und lässt sich mitsamt Smartphone in Echtzeit navigieren. Das Smartphone kann auch weggelassen werden, denn die LTE-Verbindung kommt über eSIM zustande. Die Einbindung ist jedoch trotzdem möglich, auch via USB-C. Die Folge der stetigen Internetverbindung ist eine Navigation, die auch Restaurants, Tankstellen und alle anderen „Points of Interest“ berücksichtigt und via Sprache steuerbar ist.
Sicherheit und Assistenten des ŠKODA Scala
Bereits die Voll-LED-Scheinwerfer vermitteln einen Eindruck der umfassenden Ausstattung des ŠKODA Scala. Ein dynamischer Lichtassistent sorgt dafür, dass das Fernlicht automatisch auf- und abgeblendet wird, sodass stets eine optimale Ausleuchtung der Straße besteht. Die Dämpfer und das Fahrwerk sind adaptiv und passen sich den individuellen Vorlieben an. Des Weiteren existiert ein Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Abstandshalter. Tote Winkel gehören beim ŠKODA Scala der Vergangenheit an und wer abbiegt, zeigt dies über Wischblinker an. Wer hinter einem ŠKODA Scala herfährt, erblickt auch erstmals den ŠKODA-Schriftzug anstelle der Logos, was europaweit erstmals in dieser Form gehandhabt wird.