Auto in Hildesheim gesucht? Dann auf zum ASM Autoservice Meißner
102.000 Einwohner machen Hildesheim gerade so zur Großstadt. Nimmt man allerdings die umliegenden Orte wie Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Göttingen hinzu, so befindet man sich in einer Metropolregion mit rund vier Millionen Einwohnern, die auch kulturell eng zusammengehört. Die Bedeutung von Hildesheim kann dabei gar nicht groß genug eingeschätzt werden und kommt unter anderem im Status des Domes und der St. Michaelis-Kirche als UNESCO-Weltkulturerbe zum Ausdruck. Besiedelt war das Stadtgebiet bereits in der Antike und die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das achte Jahrhundert. Ein Bistum Hildesheim existierte seinerzeit bereits und der Hildesheimer Dom ist mit seiner zum Teil vor-romanischen Architektur eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Während des Mittelalters profitierte die Stadt von ihrer Zugehörigkeit zum Handelsbund der Hanse, wenngleich die heutige Altstadt und Neustadt noch voneinander getrennt waren. Napoleon sorgte 1806 für eine Vereinigung und in den folgenden Jahrzehnten wurden umliegenden Gemeinden einverleibt. Sehenswert sind vor allem die zahlreichen Fachwerkhäuser, die sowohl am Markt als auch am Andreasplatz und dem alten Markt stehen. Hervorzuheben sind dabei das Waffenschmiedehaus, Knochenhaueramtshaus, das Bäckeramtshaus sowie das Wedekindhaus. Auch zu nennen ist das Wernersche Haus.
Dass Hildesheim ein Tourismusstandort ist, kann angesichts der historischen Bausubstanz nicht verwundern. Einen weiteren ökonomischen Eckpfeiler bildet die Industrie in Form eines Stahlherstellers, einem Automobilzulieferer sowie einem Unternehmen, das Metall verarbeitet. Hinzu kommen Logistikfirmen, die unter anderem die Autobahn A7 und vier Bundesstraßen nutzen. Hinzu kommen die S-Bahn nach Hannover und Fernverbindungen mit dem Zug.
Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für Hildesheim ist spätestens mit einem Besuch bei ASM Autoservice Meißner erfolgreich. Seit 1997 sind wir für unsere Kundinnen und Kunden da und firmieren seither als inhabergeführtes Autohaus. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Modellen übernehmen wir mit unserer Kfz-Meisterwerkstatt einen umfangreichen Service und betreiben zudem eine Lackiererei.
Wer gerne abseits befestigter Straßen unterwegs ist, findet in einem Land Rover exakt das passende Fahrzeug. Kennzeichnend für den britischen Hersteller ist der alleinige Fokus auf Geländewagen bzw. SUV und die konsequente Ausrichtung auf Luxus. In früheren Jahren entwickelte sich die Marke zunächst parallel zu Jeep und wählte die US-amerikanischen Militärfahrzeuge als Ausgangspunkt für bahnbrechende Weiterentwicklungen. Mittlerweile sind „Landies“ in diversen Ausführungen zu haben und auch die Untermarke Range Rover ist zu erwähnen. Interessant ist die Namensgebung: der Rover ist in der englischen Sprache der Wanderer und das „Land“ meint natürlich eine ländliche Umgebung bzw. die freie Natur. Möglich ist aber auch das Durchstarten auf der Autobahn und das Fahren in der Innenstadt.
Land Rover aus historischer Perspektive
In der Liste der weltweiten Autobauer taucht Land Rover zum ersten Mal im Rahmen der Amsterdam Motor Show des Jahres 1948 auf. Wie der Name schon sagt, stand natürlich die britische Traditionsmarke Rover hinter dem Projekt und präsentierte ein perfektes Fahrzeug für die Landbevölkerung. In der Firmengeschichte heißt es hierzu, dass ein leitender Angestellter der damals bereits sehr bekannten Marke nach einem passenden Fahrzeug zum Erreichen seines Landsitzes suchte und aus diesem Grund den Land Rover entwickelte. Die Basis bildet der Willys MB bzw. das Fahrzeug, das alsbald als „Jeep“ für Furore sorgen würde. So kam es, dass der erste Land Rover ein klassisches Nutzfahrzeug mit robustem Leiterrahmen darstellte und auch bzw. vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt wurde.
Aufgrund des großen Erfolgs wurde der Land Rover bis ins Jahr 2016 weitgehend unverändert gebaut. Unterschieden werden lediglich die Serien I, II und III und der Defender und selbst der Leiterrahmen wurde über viele Jahrzehnte nicht angetastet. Interessant war die Wahl der Baustoffe, die die Leiterrahmen aus Stahl geradezu konterkarierten. Baustoff war hier schon früh leichtes Aluminium, was das Leergewicht der Briten reduzierte. Optisch waren und sind Land Rover durch viele Ecken, kombiniert mit kreisrunden Scheinwerfern gekennzeichnet.
Die ersten Jahren blieb Land Rover allein und es existieren auch keine unterschiedlichen Modelle. Aufgrund der Nachfrage legte der Hersteller ab 1970 allerdings noch den Range Rover auf. Dieser war und ist die Luxusversion des Land Rovers und gilt als eines der ersten klassischen SUV. Erst 1989 wurde mit dem Land Rover Discovery ein neues Modell präsentiert, 1998 erschien dann auch der Freelander und doch handelt es sich auch hier unverkennbar um Varianten des „Originals“.
Als Unternehmen erlangte Land Rover schon früh Eigenständigkeit von Rover. Die Ausgliederung erfolgte 1978, wobei die Marke zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwölf Jahren zu British Leyland gehörte. In derselben Firmengruppe wie Land Rover befanden sich seinerzeit die vormalige Konzernmutter Rover sowie Triumph und Jaguar. Alle Hersteller wurden 1994 gemeinsam mit anderen britischen Marken von BMW übernommen, was zur Neuerfindung des Mini führte. Land Rover wurde jedoch ab 2000 Teil von Ford und 2008 in die indische Tata Gruppe integriert. Seit eh und je besteht eine enge Verwandtschaft zu Jaguar, die sich in geteilte Plattformen und zum Teil identischen Motoren widerspiegelt.
Land Rover im Rennsport
Wenngleich Land Rover durch die hohe Geländegängigkeit für Erfolge im Rallyebereich prädestiniert wäre, blieb die englische Marke den großen Rennen oftmals fern. Als Erfolge im Motorsport ist vor allem die Langstreckenfahrt von London nach Singapur im Jahr 1955 zu nennen und auch die Land Rover Experience ist wohlbekannt und beliebt. In den 1970er Jahren fuhr Land Rover die komplette Transamericana und bewältigte auch den Tapón del Darién in Panama und Kolumbien. Zudem zeigte sich die Marke in den folgenden Jahren und Jahrzehnten auch immer wieder bei Paris- Dakar und anderen Rennen erfolgreich.
Erfindungen von Land Rover
Bereits die reine Existenz der Marke Land Rover darf als innovativ gelten. Schließlich handelte es sich zunächst um ein Militär- bzw. Nutzfahrzeug, das nach und nach auch die zivile Welt eroberte. Land Rover gilt als Miterfinder des SUV und Weiterentwickler des Jeep und wurde unter anderem durch Extras wie eine elektronische Traktionskontrolle bekannt. Weitere Besonderheiten sind die Premiere der Start-Stopp-Automatik in einem SUV sowie die erstmals erfolgreiche Kombination aus ABS und Allradantrieb. Technikinteressierte wissen auch, dass Land Rover zum ersten Mal ein SUV mit elektronischer Luftfederung präsentierte und damit in puncto Komfort einen echten Vorsprung erlangte.
Land Rover heute
In der heutigen Zeit bietet Land Rover ein breites Spektrum an geländegängigen Modellen und SUV. Discovery und Discovery Sport fahren im Kompaktbereich, der Defender gilt wiederum als Siegelbewahrer der Firmentradition und orientiert sich bis heute am „Ur-Landy“. Bei den Range Rovern sind sowohl der Ur-Range Rover als auch die etwas kleineren Modelle Velar und Evoque erhältlich.