Autoservice für Peine? ASM Autoservice Meißner
Peine befindet sich mit 50.000 Einwohnern im Herzen der Metropolregion rund um Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Göttingen. In diesem Kontext lebt man in der niedersächsischen Stadt in einem Einzugsgebiet von rund vier Millionen Menschen. Erstmals erwähnt wurde Peine bereits 1130 und knapp 100 Jahre später, 1223 wurde der Stadt das Stadtrecht verliehen. Dadurch, dass Peine eigene Münzen herstellen konnte, erlangte es schnell Bedeutung, die allerdings durch zahlreiche Zerstörungen in der Folge von Kriegen oder Bränden auf eine starke Probe gestellt wurde. Eine Besonderheit ist die Verbindung von Peine zu Eulen. Die Eule ist das Wappentier und es existieren gleich mehrere Geschichten und Sagen, in denen die niedersächsische Stadt mit dem Vogel in Zusammenhang gesetzt wird. Eulen sind in Peine an zahlreichen Häusern zu sehen und auch das Marketing der Stadt setzt auf die vermeintlich klugen Tiere. Wer in Peine unterwegs ist, findet eine Reihe an alten Gebäuden, die zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Sehenswert ist die Gegend rund um den Marktplatz und auch der Burgpark. Die frühere Bedeutung ist in der Neuzeit nicht wieder gekommen und so handelte es sich bis zur Industrialisierung und dem Beginn des Bergbaus um eine Kleinstadt.
Mittlerweile ist Peine eine bekannte und wichtige Stahlstadt. Schon im 19. Jahrhundert wurden erste Walzwerke gegründet und aktuell befindet sich eines der größten Elektrostahlwerke Europas in der Stadt. Ebenfalls existiert ein Logistikbetrieb für Textilien und auch Unternehmen aus der Papierindustrie, der Süßwarenherstellung und dem Schreibwarenbereich sind vertreten. Die Anbindung von Peine wird sowohl über die Autobahn A2 als auch drei Bundesstraßen und die Bahn realisiert.
Von Peine gelangt man schnell nach Blankenburg und damit zu ASM Autoservice Meißner. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und präsentieren Ihnen gerne auf 7.000 Quadratmeter Fläche unsere attraktiven Modelle. Seit 1997 existiert unser Betrieb und ist seit dieser Zeit inhabergeführt. Neben dem Verkauf bieten wir auch die vielen Dienstleistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt sowie eine Lackiererei.
Seit 2021 ist der Dacia Jogger auf dem Markt und stellt eine willkommene Abrundung der Produktpalette des rumänischen Herstellers dar. Angeboten wird erstmals ein Kompaktvan, der laut Hersteller sowohl den Lodgy und Logan als auch MCV und Dokker ersetzt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Siebensitzer, der im Rahmen der IAA 2021 zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde. Wie es sich für Dacia gehört, ist auch der Jogger eines der günstigsten Fahrzeuge innerhalb des Segments und kehrt neben seiner Eigenschaft als Van auch Elemente eines Offroaders nach außen. In Tests und Vergleichen wird vor allem die Bodenständigkeit dieses Modells positiv hervorgehoben. Der Geldbeutelschoner versteht sich ausdrücklich nicht als Lifestyle-Fahrzeug, sondern eignet sich in der Einstiegsvariante „Essential“ sogar für Spartaner. Ein Pluspunkt ist dabei die Bodenfreiheit von 20 Zentimeter und die Beplankung an den Radhäusern.
Eckdaten zum Dacia Jogger
Wer sich für einen Dacia Jogger entscheidet, steigt in ein 4,55 Meter langes Modell. Mit diesem Wert platziert sich der Autobauer geschickt zwischen die Kompakt- und Mittelklasse und ermöglicht die Unterbringung von fünf oder sieben Sitzen. Das maximale Laderaumvolumen steht mit stolzen 1.819 Liter auf dem Datenblatt, womit das Modell gut und gerne auch den Charakter eines Nutzfahrzeugs annimmt. Selbst bei voller Besetzung schlagen noch 607 Liter zu Buche. Breite und Höhe werden mit 1,78 Meter und 1,63 Meter angegeben und beim Wendekreis bescheidet sich der Rumäne mit 11,80 Meter.
Für ausreichend „Wumms“ unter der Motorhaube sorgen beim Dacia Jogger Benzinmotoren mit drei oder vier Zylindern. Wer allein auf Verbrenner setzt, bringt 101 oder 110 PS auf die Straße. Alternativ ist auch ein Hybrid zu haben, der in Kombination mit einem Elektromotor bis zu 140 PS möglich macht. Die Motorisierung stammt aus dem Clio E-Tech und hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Für Dacia handelt es sich wiederum um die erste Ausführung mit Hybridantrieb.
Komfort des Dacia Jogger
Wer sich für einen Dacia Jogger entscheidet, steigt in einen Gewinner eines „Goldenen Lenkrades 2022“ sowie den Preis-Leistungs-Sieger bei der größten deutschen Automobilzeitschrift. Der Preisträger wuchert nur so mit Extras und Assistenten, die oftmals optional angeboten werden. Für ein Plus an Sicherheit sorgt beispielsweise die Einparkhilfe in Kombination mit Rückfahrkamera und auch der aktive Notbremsassistent ist zu erwähnen. Ebenfalls Teil des Komforts ist ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Geschwindigkeitsregler, der bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h arbeitet. Natürlich dürfen in diesem Zusammenhang auch die Berganfahrhilfe und der der Fernlichtassistent nicht fehlen und sowohl das Abblendlicht als auch die Scheibenwischer arbeiten automatisch.
Extras des Dacia Jogger
Echte Freude kommt beim Dacia Jogger angesichts des üppigen Platzangebots auf. Die Fenster sind großzügig dimensioniert und natürlich fehlt auch nicht die Klimatisierung sowie das Infotainment. Mobiles Internet ist an Bord, ein Touchscreen und ein Navigationssystem mit Echtzeit-Funktion dürfen ebenfalls nicht fehlen. Folgt man dem Hersteller, so sind bis zu 60 verschiedene Konfigurationen möglich und somit erweist sich der Jogger als wahrer Individualist.