ASM Autoservice Meißner – automobile Kompetenz für Uelzen
34.000 Menschen leben in Uelzen und damit in einer Stadt direkt am Fluss Ilmenau. In früheren Jahren trug der Ort den sprechenden Namen Löwenwalde, wobei auch schon im zehnten Jahrhundert die Namen Ulessen und Ullishausen bekannt waren. Als Stadt gegründet wurde Uelzen im Jahr 1250 und erhielt 1270 die Stadtrechte als Löwenwalde (Ulessen). Da seitens der Bevölkerung vor allem von Neu-Uelzen und Alt-Uelzen gesprochen wurde, setzte sich dieser Name letztlich durch. Ab dem 14. Jahrhundert war Uelzen Mitglied der Hanse und erhielt bald eine bemerkenswerte Befestigung mitsamt 20 Türmen. Die besondere Bedeutung blieb bis ins 16. Jahrhundert erhalten und spiegelte sich unter anderem in einem Hansetag wider. Vor allem das Leinen aus Uelzen war bekannt und zudem wurde europaweit Handel getrieben. Das berühmte „Goldene Schiff“ stammt als Wahrzeichen der Stadt ebenfalls aus der Hansezeit und im 17. Jahrhundert floriert Uelzen aufgrund seiner Brauereien. Mehrere Stadtbrände beendeten die führende Rolle in der Region und heute sind nur noch einige sehr alte Gebäude erhalten. Sehenswert in Uelzen sind die Häuser in der Lüneburger Straße, die Stadtkirche St. Marien und das Alte Rathaus. Hinzu kommt aus neuerer Zeit der berühmte Hundertwasser-Bahnhof, der im Rahmen der Expo 2000 von dem bekannten Schweizer Architekten umgebaut wurde.
Industrie findet man in Uelzen vor allem im Kontext der umgebenden Landwirtschaft. Entsprechend setzt man in der Stadt unter anderem auf die Zuckerherstellung mit der zweitgrößten Fabrik Europas sowie an die Verarbeitung von Milch zu Milchprodukten Auch werden in Uelzen Fertigprodukte aus dem Lebensmittelbereich produziert und auch ein Honighersteller sowie ein Verkehrsunternehmen und ein Elektrofachmarkt sind vertreten. Erreicht wird Uelzen mit dem Zug sowie über mehrere Bundesstraßen.
Wer in Uelzen auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug ist, ist uns herzlich willkommen. Zum ASM Autoservice Meißner im Harz ist es nicht weit und wir machen in vielerlei Hinsicht den Unterschied. Da ist zum Beispiel unsere Tradition seit 1997 und die Tatsache, dass wir bis heute ein inhabergeführter Betrieb sind. Weitere Argumente für eine Zusammenarbeit bestehen in unserer Kfz-Meisterwerkstatt sowie unserer Lackiererei. Wir sind gerne für Sie da.
Klassiker, Meisterwerk, Schönheit – der ŠKODA Scala erntete bereits bei seinem Debüt im Jahr 2019 jede Menge Applaus. Der Nachfolger des Erfolgsmodells Rapid vereint dessen praktische Vorzüge mit einem bahnbrechenden Design. Wieder einmal schwang hier Jozef Kaban den Zeichenstift, der bereits einige andere Fahrzeuge des Herstellers gestaltet hatte. Im Fall des Scalas sprang sofort ein red dot design award heraus, der auch der ungewöhnlichen Linienführung Rechnung trägt. Besonders war bereits die Premiere des Scala an der Prager John-Lennon-Mauer – dekoriert von einem namhaften tschechischen Streetart-Künstler.
Der ŠKODA Scala in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Rapid erweist sich der ŠKODA Scala als noch ein gutes Stück länger. 4,36 Meter sorgen dafür, dass auch der kompakte Klassenprimus VW Golf übertroffen wird. Dabei steht der Scala auf der Kleinwagen-Plattform MQB-A0, bietet dabei aber einen Radstand von stolzen 2,65 Meter. Clever ist die Platzierung zwischen Fabia und Octavia, die auch durch 1,79 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe unterstrichen wird und ja: auch der ŠKODA Scala ist ein echter Lademeister. Als Familienkutsche eignet sich das Fahrzeug problemlos und bietet ein Kofferraumvolumen von 467 Liter. Wer die Rücksitze im Verhältnis von 60 zu 40 umklappt, bringt es auf 1.410 Liter. Charakteristisch und markentypisch sind die zahlreichen Haken und Ösen im Laderaum und natürlich öffnet und schließt sich die Heckklappe komplett elektrisch und via Fernbedienung.
Angetrieben wird der ŠKODA Scala durch Diesel- und Benzinmotoren. Zum Einsatz gelangen zwischen 90 und 150 PS, die über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik auf die Straße gelangen. Obligatorisch ist dabei der Frontantrieb. Selbst als Sportler macht der kompakte Tscheche eine gute Figur und spurtet in der Topmotorisierung in nur 8,2 Sekunden auf 100 km/h. Fahrten auf der Autobahn sind mit einer Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h möglich.
Die Ausstattung des ŠKODA Scala
Jede Menge Luxus im Innenraum ist sicherlich eines der vielen Argumente für den ŠKODA Scala. Ein Beispiel ist das Panoramadach, das bis tief ins Heck gezogen wird und somit ein von Tageslicht durchflutetes helles Ambiente schafft. Die Anzeigen sind mittlerweile voll digital, was sich bei ŠKODA „virtuelles Cockpit“ nennt und stolze 10,25 Zoll misst. Kombiniert wird diese Anzeige mit einem Touchscreen mit zentrierter Platzierung und bis zu 9,2 Zoll Durchmesser. Natürlich ist der ŠKODA Scala in Sachen Konnektivität „state of the art“ und lässt sich mitsamt Smartphone in Echtzeit navigieren. Das Smartphone kann auch weggelassen werden, denn die LTE-Verbindung kommt über eSIM zustande. Die Einbindung ist jedoch trotzdem möglich, auch via USB-C. Die Folge der stetigen Internetverbindung ist eine Navigation, die auch Restaurants, Tankstellen und alle anderen „Points of Interest“ berücksichtigt und via Sprache steuerbar ist.
Sicherheit und Assistenten des ŠKODA Scala
Bereits die Voll-LED-Scheinwerfer vermitteln einen Eindruck der umfassenden Ausstattung des ŠKODA Scala. Ein dynamischer Lichtassistent sorgt dafür, dass das Fernlicht automatisch auf- und abgeblendet wird, sodass stets eine optimale Ausleuchtung der Straße besteht. Die Dämpfer und das Fahrwerk sind adaptiv und passen sich den individuellen Vorlieben an. Des Weiteren existiert ein Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Abstandshalter. Tote Winkel gehören beim ŠKODA Scala der Vergangenheit an und wer abbiegt, zeigt dies über Wischblinker an. Wer hinter einem ŠKODA Scala herfährt, erblickt auch erstmals den ŠKODA-Schriftzug anstelle der Logos, was europaweit erstmals in dieser Form gehandhabt wird.