ASM Autoservice Meißner – für alle Autofragen in Dresden und Umgebung
Dresden wird auch das Elbflorenz genannt und ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. In der Stadt leben rund 550.000 Menschen und selbst das Ballungsgebiet mitsamt Radebeul und Meißen bleibt unterhalb der Grenze von 800.000 Einwohnern. Die geringe Größe täuscht jedoch nicht über die große Bedeutung der Sachsenmetropole, denn schließlich war Dresden über viele Jahrhunderte die Hauptstadt eines Königreichs. Zum ersten Mal in schriftlicher Form taucht Dresden im Jahr 1206 auf. 1350 wird das Stadtrecht verliehen, wobei zu dieser Zeit noch zwei unabhängige Teile an den jeweiligen Ufern der Elbe existieren. Deren Zusammenführung gelingt erst 1549 und in den folgenden Jahren gewinnt die Stadt rasant an Bedeutung. Bis heute ist vor allem das Wirken August des Starken maßgeblich, dem Dresden eine Vielzahl der bis heute sehenswerten Gebäude verdankt. Der Wettiner war nicht nur Kurfürst und Herzog von Sachsen, sondern auch König von Polen und Großherzog von Litauen und nutzte seine Machtfülle unter anderem für das Sammeln von Kunstwerken und die Errichtung repräsentativer Bauten im Barockstil. Zum Dresdner Barock zählen der Zwinger, Schloss Pilnitz, das Taschenbergpalais sowie die Katholische Hofkirche und die Frauenkirche, um nur einige der Bauten zu nennen. Ebenfalls erwähnenswert in Dresden sind die Semperoper sowie die Brühlsche Terrasse.
Ökonomisch ist Dresden vielseitig aufgestellt. Einerseits sitzt hier die sächsische Landesregierung, andererseits wird der Ort auch von jeder Menge Touristen besucht. Unternhemenskultur entsteht vor allem aufgrund der vielen Hightechbetriebe aus Branchen wie der Nanotechnologie, Biotechnologie oder auch der Mikroelektronik, was der Region den Beinamen „Silicon Saxony“ eingebracht hat. Des Weiteren finden sich auch Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Verkehrsverbindungen sind die Autobahnen A4, A13, A14 und A17 und fünf Bundesstraßen sowie der Bahnhof und der Flughafen.
Gerne sind wie bei ASM Autoservice Meißner auch für unsere Kundschaft aus Dresden tätig. Genießen Sie das ungestörte Ausprobieren und Stöbern auf 7.000 Quadratmeter Präsentationsfläche und lassen Sie sich kompetent und persönlich beraten. Unser Unternehmen existiert seit 1997 und kombiniert den Autohandel mit den Dienstleistungen einer Lackierwerkstatt und eines Kfz-Meisterbetriebs.
Wer gerne abseits befestigter Straßen unterwegs ist, findet in einem Land Rover exakt das passende Fahrzeug. Kennzeichnend für den britischen Hersteller ist der alleinige Fokus auf Geländewagen bzw. SUV und die konsequente Ausrichtung auf Luxus. In früheren Jahren entwickelte sich die Marke zunächst parallel zu Jeep und wählte die US-amerikanischen Militärfahrzeuge als Ausgangspunkt für bahnbrechende Weiterentwicklungen. Mittlerweile sind „Landies“ in diversen Ausführungen zu haben und auch die Untermarke Range Rover ist zu erwähnen. Interessant ist die Namensgebung: der Rover ist in der englischen Sprache der Wanderer und das „Land“ meint natürlich eine ländliche Umgebung bzw. die freie Natur. Möglich ist aber auch das Durchstarten auf der Autobahn und das Fahren in der Innenstadt.
Land Rover aus historischer Perspektive
In der Liste der weltweiten Autobauer taucht Land Rover zum ersten Mal im Rahmen der Amsterdam Motor Show des Jahres 1948 auf. Wie der Name schon sagt, stand natürlich die britische Traditionsmarke Rover hinter dem Projekt und präsentierte ein perfektes Fahrzeug für die Landbevölkerung. In der Firmengeschichte heißt es hierzu, dass ein leitender Angestellter der damals bereits sehr bekannten Marke nach einem passenden Fahrzeug zum Erreichen seines Landsitzes suchte und aus diesem Grund den Land Rover entwickelte. Die Basis bildet der Willys MB bzw. das Fahrzeug, das alsbald als „Jeep“ für Furore sorgen würde. So kam es, dass der erste Land Rover ein klassisches Nutzfahrzeug mit robustem Leiterrahmen darstellte und auch bzw. vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt wurde.
Aufgrund des großen Erfolgs wurde der Land Rover bis ins Jahr 2016 weitgehend unverändert gebaut. Unterschieden werden lediglich die Serien I, II und III und der Defender und selbst der Leiterrahmen wurde über viele Jahrzehnte nicht angetastet. Interessant war die Wahl der Baustoffe, die die Leiterrahmen aus Stahl geradezu konterkarierten. Baustoff war hier schon früh leichtes Aluminium, was das Leergewicht der Briten reduzierte. Optisch waren und sind Land Rover durch viele Ecken, kombiniert mit kreisrunden Scheinwerfern gekennzeichnet.
Die ersten Jahren blieb Land Rover allein und es existieren auch keine unterschiedlichen Modelle. Aufgrund der Nachfrage legte der Hersteller ab 1970 allerdings noch den Range Rover auf. Dieser war und ist die Luxusversion des Land Rovers und gilt als eines der ersten klassischen SUV. Erst 1989 wurde mit dem Land Rover Discovery ein neues Modell präsentiert, 1998 erschien dann auch der Freelander und doch handelt es sich auch hier unverkennbar um Varianten des „Originals“.
Als Unternehmen erlangte Land Rover schon früh Eigenständigkeit von Rover. Die Ausgliederung erfolgte 1978, wobei die Marke zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwölf Jahren zu British Leyland gehörte. In derselben Firmengruppe wie Land Rover befanden sich seinerzeit die vormalige Konzernmutter Rover sowie Triumph und Jaguar. Alle Hersteller wurden 1994 gemeinsam mit anderen britischen Marken von BMW übernommen, was zur Neuerfindung des Mini führte. Land Rover wurde jedoch ab 2000 Teil von Ford und 2008 in die indische Tata Gruppe integriert. Seit eh und je besteht eine enge Verwandtschaft zu Jaguar, die sich in geteilte Plattformen und zum Teil identischen Motoren widerspiegelt.
Land Rover im Rennsport
Wenngleich Land Rover durch die hohe Geländegängigkeit für Erfolge im Rallyebereich prädestiniert wäre, blieb die englische Marke den großen Rennen oftmals fern. Als Erfolge im Motorsport ist vor allem die Langstreckenfahrt von London nach Singapur im Jahr 1955 zu nennen und auch die Land Rover Experience ist wohlbekannt und beliebt. In den 1970er Jahren fuhr Land Rover die komplette Transamericana und bewältigte auch den Tapón del Darién in Panama und Kolumbien. Zudem zeigte sich die Marke in den folgenden Jahren und Jahrzehnten auch immer wieder bei Paris- Dakar und anderen Rennen erfolgreich.
Erfindungen von Land Rover
Bereits die reine Existenz der Marke Land Rover darf als innovativ gelten. Schließlich handelte es sich zunächst um ein Militär- bzw. Nutzfahrzeug, das nach und nach auch die zivile Welt eroberte. Land Rover gilt als Miterfinder des SUV und Weiterentwickler des Jeep und wurde unter anderem durch Extras wie eine elektronische Traktionskontrolle bekannt. Weitere Besonderheiten sind die Premiere der Start-Stopp-Automatik in einem SUV sowie die erstmals erfolgreiche Kombination aus ABS und Allradantrieb. Technikinteressierte wissen auch, dass Land Rover zum ersten Mal ein SUV mit elektronischer Luftfederung präsentierte und damit in puncto Komfort einen echten Vorsprung erlangte.
Land Rover heute
In der heutigen Zeit bietet Land Rover ein breites Spektrum an geländegängigen Modellen und SUV. Discovery und Discovery Sport fahren im Kompaktbereich, der Defender gilt wiederum als Siegelbewahrer der Firmentradition und orientiert sich bis heute am „Ur-Landy“. Bei den Range Rovern sind sowohl der Ur-Range Rover als auch die etwas kleineren Modelle Velar und Evoque erhältlich.