Auch für die Kundschaft aus Hameln – ASM Autoservice Meißner
Etwas mehr als 57.000 Einwohner leben in Hameln. Die Stadt liegt unmittelbar an der Weser und noch in Westfalen mit direkter Grenze zu Niedersachsen. Vordergründig wird der Ort immer wieder mit der Legende um den Rattenfänger in Verbindung gebracht, doch hat Hameln weit mehr an Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Geschichte des Rattenfängers wird auf das Jahr 1284 datiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Stadt bereits in voller Blüte und es existierten eine Reihe wichtiger Klöster auf dem Stadtgebiet. Das Stadtrecht erhielt Hameln im Jahr 1277 und ist seit vielen Jahrhunderten von einer gut erhaltenen Stadtmauer umgeben. Politisch bestand stets eine Nähe zu Hannover und zeitweise gehörte Hameln sowohl zum Herzogtum als auch zum Königreich Hannover. Hinzu kam die frühe Mitgliedschaft zur Hanse. Sehenswert aus dieser Zeit sind die vielen Gebäude aus der Weserrenaissance. Relevant für die weitere Stadtentwicklung war die Ansiedlung hugenottischer Flüchtlinge ab dem 17. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Hameln sogar kurzzeitig ein wichtiger Automobilstandort.
Die heutige Wirtschaft der Stadt ist vom Waggonbau und einer Getriebefabrik für den Einsatz in Schiffen geprägt. Ebenfalls finden sich Pharmaunternehmen und ein Lebensmittelkonzern in der Stadt. Abgerundet wird das breite Spektrum an Branchen durch die Baumaschinenherstellung sowie einen Anbieter für Bodenbeläge. Zu erreichen ist Hameln entweder über mehrere Bundesstraßen oder die Autobahn A2 und natürlich mit dem Zug.
Wer zum Autokauf von Hameln nach Blankenburg fährt, hat es nicht weit. ASM Autoservice Meißner lohnt den Weg, denn unser Unternehmen stellt die Kundin bzw. den Kunden in den Mittelpunkt. Seit 1997 schreiben wir Service groß und bieten attraktive Fahrzeuge zu fairen Preisen und zudem eine umfangreiche Beratung. Wir hören genau zu und sind neben dem Verkauf von Fahrzeugen auch mit einer Kfz-Werkstatt sowie einem Lackierbetrieb für Sie da.
Volkswagen ist der bei weitem größte deutsche und zudem der weltgrößte Automobilhersteller. Das Unternehmen ist vor allem aufgrund seiner Stammmarke VW bekannt, besitzt zudem aber auch noch Audi, Porsche, Seat und ŠKODA sowie Cupra, Bugatti, Bentley und Lamborghini. Besonderen Erfolg in den Zulassungsstatistiken feiern in aller Regel die Modelle von VW, die in nahezu jedem Segment die Nase vorn haben. Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen erst in den 1930er Jahren. Seinerzeit sollte unter der NS-Diktatur ein „Volks-Wagen“ gebaut werden, was allerdings erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in die Tat umgesetzt werden konnte. Es folgten Legenden wie der VW Käfer, der Bulli und schließlich Modelle wie Golf, Polo oder Tiguan, die bis in die heutige Zeit erfolgreich sind. Volkswagen ist ein Aktiengesellschaft, an der jedoch das Land Niedersachen mit rund 20 Prozent eine Sperrminorität hat.
Die Entwicklung von VW
Der Auftakt zur Gründung von VW findet in der damaligen Reichshauptstadt Berlin statt. Für die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH wird der bekannten Konstrukteur Ferdinand Porsche verpflichtet und bei der Suche nach einem geeigneten Produktionsstandort fällt die Wahl auf einen bis dato nicht existenten Ort: Wolfsburg. In den Jahren bis 1945 heißt dieses noch „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ und erst dann wird das Dorf Fallersleben eingemeindet und nach der Wolfsburg benannt. VW befand sich somit sprichwörtlich „auf der grünen Wiese“, besaß jedoch von Anfang an einen Anschluss an die Reichsautobahn 2 sowie den Mittellandkanal. Zudem war der Standort aufgrund der Nähe zu Hannover und den Stahlunternehmen in Salzgitter günstig und liegt exakt zwischen Berlin und dem bevölkerungsreichen Ruhrgebiet.
VW produzierte in den ersten Jahren ausschließlich für militärische Zwecke. Nach Kriegsende sorgte die Britische Militärverwaltung dafür, dass der VW Käfer nach den Plänen von vor dem Krieg gebaut wurde. Die noch junge Bundesrepublik Deutschland wurde mobil und schon 1955 waren eine Millionen „Käfer“ gebaut worden. Am Ende seiner Laufzeit standen 21,5 Millionen Fahrzeuge. VW wurde 1960 zur Volkswagenwerk AG und verleibte sich NSU und Auto Union sowie die Marke Audi ein. Aus der Krise am Ende der 1960er Jahre entstanden in kurzer Folge aufeinander die bis heute erfolgreichen Modelle Passat (1972), Golf (1974), Scirocco (1974) und Polo (1975).
Die 1980er Jahre und auch die folgenden Dekade gerieten zu einem regelrechten Siegeszug von VW. Nicht zuletzt die Übernahme von ŠKODA und Seat sorgten für den Ausbau zu einem echten Weltkonzern. Zudem erschienen nach und nach neue Fahrzeuge, die wie zum Beispiel der Tiguan oder auch der Sharan sogleich an die Spitze ihre Segmente stürmten. Bis heute ist VW hinsichtlich der Verkaufszahlen ungeschlagen.
VW im Motorsport
Ungewöhnlich an VW ist das Verhältnis zum Motorsport. Während viele andere Marken dort sowohl ihre Inspiration holten als auch ein Image aufbauten, verzichtete man in Wolfsburg fast vollständig auf Bestzeiten und Pole Positions. Erst in den 1960er Jahren unternahm das Unternehmen mit der Formel V erste Gehversuche und etablierte kurzzeitig eine Art Nachwuchsklasse für den Formelsport. Auch fuhren einige VW bei Rallyes mit, wobei der Gewinn der Paris-Dakar des Jahres 1980 als größter Erfolg gilt. In der heutigen Zeit fährt die Marke in der Formel 3 und bei den Tourenwagen mit.
VW als Innovationshersteller
Der Erfindungsreichtum ist ein ständiger Begleiter bei VW. Wirft man einen Blick auf die Zahl der gehaltenen Patente, so ist das Unternehmen die weltweite Nummer eins und auch bei den „Automotive Innovations Awards“ haben die Wolfsburger die Nase meist vorn. Bekannte Neuentwicklungen der jüngeren Vergangenheit sind die ACT-Technologie für die aktive Zylinderabschaltung oder auch die flächendeckende Einführung von Hybrid- und Elektromotoren.
Heutige Fahrzeuge von VW
Was mit dem Käfer begann ist heute ein Sortiment, das nahezu alle Fahrzeugklasse abdeckt. Der Kleinste in der VW-Familie ist der up!, der als Kleinstwagen firmiert und auch in einer elektrischen Version zu haben ist. Darüber rangieren mit dem Polo und dem Golf sowie dem Passat echte Klassiker aus der Klasse der Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse. Mit dem ID.3 steht auch schon der elektrische Nachfolger des Golf in den Startlöchern. Selbst die Oberklasse wird von VW abgedeckt – und zwar mit dem Arteon.
Unter den Vans sind der Golf Sportsvan sowie der Touran und der Sharan zu nennen. Alle genannten Modelle erfreuen durch viel Platz und eine herausragende Verarbeitung. Letzteres gilt übrigens auch für die SUV. Im unteren Bereich sind dies der T-Cross und T-Roc, darüber rangiert der Tiguan als echtes „Volks-SUV“ und wer es richtig groß mag, entscheidet sich für den Touareg. Zuletzt dürfen auch der T6 als Transporter sowie Crafter, Caddy, Amarok und Tiguan Allspace nicht unerwähnt bleiben.