Die Antwort auf all Ihre Autofragen in Salzgitter: ASM Autoservice Meißner
Salzgitter grenzt nördlich an den Harz und befindet sich somit im Harzvorland. Es handelt sich um eine der Großstädte Niedersachsens mit rund 104.000 Einwohnern. Zu den Besonderheiten der Stadt gehört ihr geringes Alter. Erst 1942 wurde der Ort als Stadt gegründet und befindet sich seither inmitten einer Metropolregion, die auch Hannover, Braunschweig und Göttingen sowie Wolfsburg umfasst. Direkte Anschlüsse an diese Region bestehen vor allem durch den Mittellandkanal bzw. einen Abzweig. Spuren von Besiedlung finden sich rund um Salzgitter auch schon aus früheren Jahren. Burg Lichtenberg war schon im zwölften Jahrhundert bekannt, Burg Gebhardshagen wurde ebenfalls in diesem Jahrhundert erwähnt. Ebenfalls war Salzgitter-Bad aufgrund der Solequellen ein beliebter Ort, der im 14. Jahrhundert eine Weile existierte und zeitweise sogar das Stadtrecht innehatte. Der Salzabbau, der bis heute namensgebend ist, blieb aber nicht lange bestehen. Bekannt wurden die so genannten Klesmer, bei denen es sich um Musiker aus der Stadt handelte, die im 19. Jahrhundert in die ganze Welt auszogen. Zu seiner heutigen Größe gelangte Salzgitter allerdings erst im Rahmen des Erzbergbaus, der in den 1930er Jahren begann. Salzgitter avancierte bald zu einem florierenden Industriestandort, was auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhalten blieb. An Sehenswürdigkeiten sind die St. Marien- Kirche in Engerode, Schloss Salder sowie die Überreste von Burg Lichtenberg zu nennen.
Die heutige Wirtschaft von Salzgitter wird von der Stahlherstellung geprägt, wobei vor allem Röhren produziert werden. Ebenfalls findet sich ein Standort für die Produktion von Autos und Nutzfahrzeuge sowie ein Automobilzulieferer in der Stadt. Verkehrsverbindungen werden über die Autobahn A39 und die A36 sowie zwei Bundesstraßen ermöglicht, zudem existieren Regionalbahnhöfe.
Von Salzgitter ist es nicht weit bis zum ASM Autoservice Meißner. Unser Unternehmen existiert seit 1997 und besteht in einer umfangreichen Verkaufsfläche von 7.000 Quadratmetern sowie einer Kfz-Meisterwerkstatt und Lackiererei. Wir bieten unserer Kundschaft den exzellenten Service eines inhabergeführten Betriebs und stehen jederzeit gerne beratend an Ihrer Seite.
Der VW Touran ist ein Kompaktvan, der oftmals mit dem VW Golf verglichen wurde. Der Grund liegt in der geteilten Plattform und dem teilweise ähnlichen Design. Vorgestellt wurde das geräumige Modell erstmals im Jahr 2003 und seit 2015 fährt der Touran erfolgreich in der zweiten Generation. Wirft man einen Blick auf die Zulassungszahlen, so wird das Segment der Kompaktvans eindeutig von diesem Fahrzeug dominiert. Warum das so ist? Vermutlich aufgrund der herausragenden Verarbeitung und des hohen Komforts oder auch dem sehr großzügigen Platzangebot, das dennoch mit sparsamen und effizienten Motoren einhergeht. Für den Familienalltag ist der VW Touran auf jeden Fall die erste Wahl.
Aus dem Datenblatt des VW Touran
Mit einer Länge von 4,53 Meter schlägt der VW Touran den Golf deutlich. Das Modell ist noch als „kompakt“ zu bezeichnen, wenngleich es fast für eine Einordnung in der Mittelklasse ausreicht. Breite und Höhe werden mit 1,83 Meter und 1,63 Meter angegeben, womit eine Extraportion an Platz garantiert ist. Eine Besonderheit besteht in der Möglichkeit, mit sieben Sitzen zu fahren. Der „Golf XXL“, wie das Fahrzeug mitunter betitelt wird, punktet dabei mit einem durchweg flexiblen Innenraum und der Möglichkeit, die gesamte dritte Sitzreihe auszubauen. Das Volumen des Kofferraums liegt mit fünf Sitzen bei 834 Liter und nach Umklappen oder versenken der zweiten Sitzreihe sogar bei 1.980 Liter. Eine elektrische Heckklappe erleichtert das Beladen, was auch für die vielen Fixiermöglichkeiten und die praktischen Schienen sowie den höhenverstellbaren Ladeboden gilt. Der Wendekreis des VW Touran liegt bei 11,50 Meter.
Für ausreichend Vortrieb im VW Touran sorgen entweder Benzinmotoren oder Dieselaggregate. Der Benziner ist einzig und allein mit dem 1.5 TSI OPF möglich, der 150 PS auf die Straße bringt. Gefahren wird entweder mit Schaltgetriebe oder einem Sieben-Gang-DSG und die Beschleunigung liegt bei nur 8,9 Sekunden auf 100 km/h. Etwas weniger Dynamik entfalten die beiden Selbstzünder. Möglich sind 115 oder 150 PS, die ebenfalls manuell oder automatisiert geschaltet werden. Die Gemeinsamkeit aller Motorvarianten ist der Frontantrieb.
Ausstattung des VW Touran
Wer mit der Familie unterwegs ist, geht gerne auf Nummer sicher. Bei Volkswagen steht dieser Aspekt im Touran im Vordergrund und wird durch die Fünf-Sterne-Wertung beim Crashtest von Euro NCAP unterstrichen. Natürlich besitzt das Modell sowohl ABS und ESP und auch der Einsatz von LED-Technik bei den Scheinwerfern versteht sich von selbst. Das Fernlicht wird über einen entsprechenden Assistenten automatisch geschaltet. Weitere Extras sind ein Notbremsassistent für die Innenstadt und ein Front Assist mit integrierter Fußgängererkennung. Ebenfalls erkennt der VW Touran Gefahren im seitlichen Bereich (Side Assist) und leuchtet sogar Tote Winkel aus. Ein echtes Highlight bietet der Stauassistent, der zum Teil autonomes Fahren möglich macht. Eingeparkt wird ebenfalls zum großen Teil ohne menschlichen Eingriff.
Besonderheiten des VW Touran
Komfortables Fahren ist beim VW Touran Ehrensache. Dank des adaptiven Geschwindigkeitsreglers wird einmal ein gewünschtes Tempo eingestellt und in der Folge ebenso wie der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten. Wechsel der Spur und das Spurhalten werden durch den Lane Assist erleichtert. Ein weiteres Highlight sind die Klimaautomatik über drei Zonen und das optionale Panorama-Glasdach und selbst an Ledersitze mit Sitzheizung wurde gedacht. Zuletzt beherrscht der VW Touran auch die Einbindung mobiler Geräte in sein Infotainment. Echtzeit-Navigation und Streaming klappen vorzüglich und Musik wird über bis zu acht Lautsprecher wiedergegeben. Die Steuerung des Systems erfolgt über den Touchscreen oder über Spracheeingabe.